28.07.2020 – Technischer Einsatz – Unwetter

Am 28.07.2020 zog ein heftiges Unwetter über Weng hinweg. So kam es, dass gegen 21.00 Uhr die Sirenen heulten. Als Alarmstichwort wurde „Unwetter“ über URGY mitgegeben.

Lage:

Ortsteil Hoisl: die Gemeindestraße war nach den heftigen Regenfällen über eine Länge von ca. 50 Metern mit Schotter und größeren Steinen vermurt.

Laufferbauerbrücke: kleine Bäche sind über die Straße geronnen und haben Schotter und Steine mitgeführt, sodass Gefahr in Verzug bestand.

Geiergraben: das Wasser hat sich entlang der Geiergrabenstraße einen Weg gesucht und sehr viel Material mitgenommen. Der Abfluss in den Bach war auf Höhe Schröckendorf verlegt, sodass sich eine kleinere Überflutung gebildet hat und auch das mitgeschwemmte Material nicht mehr abgeführt werden konnte.

Aufgabe: Freimachen der Schadstellen und Reinigung der Straßen.

Gegen 23:00 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.

Eingesetzt:

• HLF1-LB u. MTF-A mit 15 Mann