15.09.2024 – Technische Einsätze – Unwetter

Unwetter fordert Feuerwehren in Admont

Am 13.09.2024 wurden wir um 05:29 Uhr alarmiert, da durch den Schneedruck Bäume abgeknickt wurden, welche das Passieren der B117 erschwerte. In Zusammenarbeit mit der Straßenmeisterei St. Gallen konnte die Straße befreit werden und wir konnten um 07:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Ist möglicherweise ein Bild von Jeep, Weihnachtsbaum, Schneepflug und Text

Bild: FF Weng/LM d.F. Tobias Lattacher

Zur „Primetime“ wurden wir am 14.09.2024 zur Unterstützung nach Admont alarmiert. Durch die enormen Wassermengen trat der „Kematenbach“ über das Ufer. Zum Schutz der angrenzenden Siedlung wurden Sandsäcke benötigt. Gemeinsam mit der FF Admont wurden beim ehemaligen Betonwerk „Luiki“ Sandsäcke befüllt.

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen, Schneepflug und Text

Bild: FF Weng/LM Tobias Gruber

Am Sonntag, dem 15.09.2024 wurden wir um 13:22 Uhr erneut alarmiert. Benötigt wurden weitere Sandsäcke in Admont, Treffpunkt war der Bauhof in Hall. Nachdem genügend Sandsäcke befüllt wurden, wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Admont, Au/Gaishorn (Notstromaggregat und Tauchpumpenanhänger) und der FF Hall benötigt, Grund dafür war eine großflächige Überschwemmung einer Unterführung in der Bahnhofstraße. (Bericht und Bilder: https://www.feuerwehr-admont.at/aktuelles/einsaetze/hochwassereinsaetze

Bericht: LM d.F. Tobias Lattacher