02.05.2021 – Technischer Einsatz – Verkehrsunfall

Am 02.05.2021 wurden wir gegen 15:00 Uhr mittels Sirene und URGY zu einem Unfall nach Gstatterboden gerufen. Lt. Alarmmeldung war ein PKW gegen einen Bahnschranken gefahren – es gab keine verletzten Personen!?!

Lage: Am Unfallort angekommen wurde vom EL festgestellt, dass der PKW-Lenker aufgrund regennasser Fahrbahn und Unachtsamkeit die Kurve übersehen hatte und frontal gegen einen Bahnschranken geprallt ist. Entgegen der Alarmmeldung gab es 4 verletzte Personen, welche schon von der Rettungsabteilung der FF Admont versorgt wurden. Durch die ebenfalls anwesende Polizei wurde der Zugsverkehr sofort gestoppt und der ÖBB-Notfallkoordinator verständigt. Nachdem die Verletzten ins Krankenhaus gebracht wurden und die ÖBB den Gleiskörper freigab, konnte das Fahrzeug geborgen und die Unfallstelle gereinigt werden.

Aufgaben: Unterstützung bei der Versorgung der Verletzten; Brandschutz aufbauen, Straße reinigen, Unterstützung Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeuges.

eingesetzt:

FF Weng                              HLF-1LB               9 Mann