Schulübung in der Volksschule Weng

Am Freitag, 4. März 2022 wurde die diesjährige Schulübung durchgeführt, bei welcher die gefahrlose Räumung der Klassen mit einem Löschangriff beübt wurde. Aufgrund der angenommenen Rauchentwicklung im Stiegenhaus der Volksschule wurden wir von FF Hall mit einem Atemschutztrupp und dem Rettungsschlauch unterstützt. Die FF Weng als einsatzleitende Feuerwehr war für den Aufbau der Einsatzleitung sowie für den Außenangriff sowie für den Atemschutzrettungstrupp zuständig. Die FF Hall konnte mit dem Atemschutztrupp innerhalb kürzester Zeit zur eingeschlossenen Klasse vordringen und die Kinder mittels Rettungsschlauch sicher ins Freie bringen.

Unter dem Motto „Volksschule trifft Feuerwehr“ ging es anschließend bei diesem Informationsvormittag in erster Linie um die Gefahren bzw. deren Vermeidung rund um das Feuer.

Im Anschluss an die Schulübung konnten wir den Schülerinnen und Schülern bei einer Rüsthausführung einen kleinen Einblick in unsere technischen Einrichtungen sowie in das Feuerwehrwesen in Weng gewähren. Ein weiterer Höhepunkt an diesem Vormittag war mit Sicherheit die Mitfahrt in unserem HLF-1.

Vielleicht konnten wir bei einigen Schülerinnen und Schülern das Interesse rund um das Feuerwehrwesen wecken und dürfen sie künftig als „Jungfeuerwehrmann/-frau“ innerhalb unserer Feuerwehr begrüßen.

Ein herzliches Dankschön gilt der FF Hall für die Unterstützung sowie Bürgermeister Christian Haider für seinen Besuch.