06.05.2022 – Florianitag 2022

Das Gedenken an den heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, am 4. Mai war heuer wieder im üblichen Rahmen möglich.

Wir sind gemeinsam mit unserer Feuerwehrmusikkapelle, Pfarrer Dr. MMag. P. Johannes Aichinger, ABI Roland Rohrer und Bürgermeister Christian Haider zum Kriegerdenkmal marschiert um einen Kranz niederzulegen und unseren verstorbenen Kameraden und Mitbürger zu gedenken. Bei der anschließenden Messe, in der Wenger Pfarrkirche, wurde unserem Schutzpatron dem Heiligen Florian gedacht. Es wurde für die verstorbenen Kameraden gebetet und die Kameraden bedanken sich für unfallfreie Einsätze und Übungen. Zudem baten wir, dass auch künftige Einsätze und Übungen verletzungsfrei ablaufen.

Die Messe wurde von der Feuerwehrmusikkapelle Weng unter der Leitung von Ehrenkapellmeister Hubert Maunz musikalisch umrahmt. Nach der Messe marschierten wir zu unserem Rüsthaus.

Im Zuge der Florianifeier wurde Herrn HLM d.V. Gerald Lattacher das Verdienstzeichen 2. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark von ABI Roland Rohrer, Bürgermeister Christian Haider und HBI Herbert Peer verliehen. Herzliche Gratulation von der gesamten Mannschaft.

Der Florianitag 2022 fand im Rüsthaus Weng einen gemütlichen Ausklang bei Speis und Trank. Kulinarisch wurden wir wie immer perfekt vom Cateringservice Gesäuseblick versorgt!

Zum Nachlesen: Das Leben des heiligen Florian

Alle Fotos Wolfgang Wagner