08.04.2018 Technischer Einsatz – Tierrettung

Am Sonntag, 8.4.2018, wurden wir um 15:31 Uhr telefonisch zu einer Tierrettung auf die Buchau alarmiert. Ein besorgter Anrainer meldete, dass seine Katze vor gut 24 Stunden auf einem ca. 20 Meter hohen Baum geklettert war und diesen nicht mehr verlassen konnte.

Wir rückten mit dem KLF-A der FF Hall (unser LF ist zwecks Umrüstung auf das neue HLF1-LB zurzeit nicht einsatzbereit) und unserem MTF-A zur Einsatzstelle ab. Nach Lageerkundung durch den EL wurde festgestellt, dass eine Rettung nur mittels Drehleiter Liezen möglich war. So wurde diese angefordert um die Rettung der Katze aus ca. 15 Meter zu ermöglichen. Nach drei Versuchen mit der Drehleiter, das Tier entzog sich der Rettung indem es immer weiter auf und in den Baum kletterte, brachen wir den Einsatz ab und rückten wieder in die Rüsthäuser ein.

Danke an die Kameraden der anderen Wehren für die Unterstützung bei diesem Einsatz!

Am Montag bekam unser HBI einen Anruf von der Besitzerin, dass die Katze in der Nacht von selbst den Baum wieder verlassen hatte.

Eingesetzt:

MTF-A Weng mit 5 Mann