09.04.2022 – Wehr- u. Wahlversammlung

Am Samstag, 9. April 2022 wurde im Gasthaus zur Ennsbrücke, Familie Pirafelner, die 94. Wehrversammlung abgehalten. Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER konnte neben den Ehrendienstgraden und zahlreichen Kameradinnen und Kameraden, den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Reinhold BINDER, den Abschnittskommandanten Roland ROHRER, EABI Peter MAYER, unseren Bürgermeister Christian HAIDER, die beiden Vizebürgermeister Mag. Katrin LAUBICHLER und Hannes SCHEIBLEHNER sowie Thomas Brandl, stellvertretend für den Alpinen Rettungsdienst Gesäuse, als Ehrengäste begrüßen. 

Nach Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit legte der Feuerwehrkommandant einen umfangreichen Tätigkeitsbericht des vergangenen Feuerwehrjahres ab. Bei den 23 Einsätzen, 35 Übungen und 335 allgemeinen Tätigkeiten wurden von den Kameradinnen und Kameraden 3.481 Stunden für die Bevölkerung in unserem Löschbereich und darüber hinaus geleistet.

Nach den Berichten der Sonderbeauftragten wurde der Kassenbericht für das vergangene Jahr präsentiert. Die größten Einnahmen wurden bei unseren Veranstaltungen, der Haussammlung in „Briefform“ sowie bei der Verteilung des Friedenslichts erzielt. An dieser Stelle bedankt sich das Kommando bei ALLEN Helferinnen und Helfern für jegliche Form der Unterstützung und natürlich auch bei der Bevölkerung für die großzügigen Geldspenden.

Angelobungen

Die Feuerwehr Weng durfte sich im vergangenen Jahr wieder über Zuwachs freuen und so wurden FM Susanna KNIEWASSER, FM Denise MAYR, FM Christina STEINHAUSER und FM Christoph HIEBEL im Rahmen der Wehrversammlung angelobt.

Ehrungen 

Von den anwesenden Ehrengästen wurde die Überreichung der Urkunden für die bestandenen Kurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring sowie die Ehrungen unserer Kameraden vorgenommen. Für besondere Leistungen und hervorragende Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens konnte

das Verdienstzeichen in Bronze des ÖBFV
an HBI Herbert PEER,

das Verdienstkreuz in Bronze der Stmk Landesregierung
an HBI Herbert PEER, OBI Martin STEINER, OBM Silvester TRENK, BM Markus MAYR, HLM d. F. Erich TECHLER und
HBM Gerhard KNIEWASSER,

das Verdienstzeichen in Gold des LFV
an EHBI Franz Prantl,

das Verdienstzeichen in Silber des LFV
an HLM Michael Köberl,

das Verdienstzeichen in Bronze des LFV
an OLM d. V. Martina LENZ, LM Oskar Reitegger, LM Hans Wimberger,

das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
an HFM Gerhard REITEGGER

das Ehrenzeichen für die 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
an LM Oskar REITEGGER, LM Hans WIMBERGER, BM Manfred LEYENDECKER, BM Erich KÄFER und
OBI a. D. Reinhold MAUNZ überreicht werden.

Ein ganz besonderes Ehrenzeichen, für 60 Jahre eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- oder Rettungswesens, konnte Herrn EHLM Eckhart ERLINGER überreicht werden.

An dieser Stelle dürfen wir den Geehrten nochmals recht herzlich gratulieren und uns für ihren Einsatz sowie ihre Unterstützung und nicht zuletzt für die vorbildhafte Kameradschaft bedanken. 

Nachdem keine Anträge zur Wehrversammlung eingebracht wurden, bedankte sich Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER bei seinen Ausschussmitgliedern und Wehrangehörigen für die erbrachten Leistungen und die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft innerhalb der Wehr und schloss die diesjährige Wehrversammlung mit einem steirischen „Gut Heil“. 

 

Wahlversammlung

Im Anschluss an die Wehrversammlung wurde unter dem Vorsitz von Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Reinhold BINDER die Wahlversammlung zur Neuwahl des Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreters durchgeführt. Der bisherige Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER sowie sein Stellvertreter OBI Martin STEINER wurden einstimmig wiedergewählt und nahmen die Wahl an. Das Kommando und der gesetzliche sowie erweiterte Ausschuss der Feuerwehr Weng setzen sich ab 10.04.2022 wie folgt zusammen:

Kommandant: HBI Herbert Peer
Kommandant-Stellvertreter: OBI Martin Steiner
Schriftführer: OLM d. V. Nora Steiner
Kassier: LM d. V. Martina Lenz

Zugskommandanten: OBM Andreas Wolf
                                        BM Markus Mayr

Gruppenkommandanten: HLM Michael Köberl
                                                OLM Gerald Kofler
                                                LM Michael Berger
                                                LM Stefan Hiebel

Atemschutzbeauftragter: OLM Gerald Kofler
Atemschutzbeauftragter Stellvertreter: LM Stefan Hiebel
Ausbildungsbeauftragter: HBI a. D. Helmut Grogger
Bekleidungswart: HBI Herbert Peer
EDV-Beauftragter: HLM d. V. Gerald Lattacher
Funkbeauftragter: LM d. F. Tobias Lattacher
Gerätemeister: LM d. F. Thomas Resch
Maschinenmeister: LM d. F. Mario Lattacher
Maschinenmeister Stellvertreter: OLM d. F. Gebhard Steinhauser
Jugendbeauftragter/GAB: LM d. F. Tobias Gruber
Jugendbeauftragter Stellvertreter: OBI a. D. Reinhold Maunz
Sanitätsbeauftragter: OBM Silvester Trenk
Seniorenbeauftragter: EHBI Franz Prantl
Feuerwehrmusik: HBM Gerhard Kniewasser

Alle Fotos Wolfgang Wagner