10.07.2020 – Gesamtübung – Wirtschaftsgebäudebrand Grabneralm

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügenAm 10.07.2020 hatte wir die Möglichkeit, die Schaukäserei auf der Grabneralm zu beüben. OBI Steiner konnte 18 Kameraden begrüßen. Ziel der Übung war die Anfahrtszeit zum Brandobjekt zu ermitteln u. ob die Wasserversorgung gewährleistet ist.

Aufgabe: Personensuche mittels Atemschutz, Erstbrandbekämpfung mittels Schnellangriffseinrichtung und Atemschutz durch die Mannschaft des HLF1-LB, Aufbau einer ca. 300 Meter langen Zubringleitung durch die Mannschaft des MTF-A, wobei auch noch ein Wasserbecken zum Ansaugen zu errichten war.

Erkenntnis: Die Anfahrt durch die FF Weng dauert inkl. Alarmierung im Idealfall ca. 30 Minuten; Wasserversorgung ist in den Sommermonaten nicht wirklich gesichert, sodass im Ernstfall bei einem Brand mehrere Feuerwehren zu alarmieren sind.

Danke an die Schwoagerin Romana für die kühlen Getränke an diesem heißen Sommertag.

Nach einer kurzen Übungsbesprechung fand der Abend auf der Grabneralm einen gemütlichen Ausklang. Danke an Christina u. Philipp sowie ihrem Team für die Bewirtung.