14.04.2024 – Abschnittsfunkübung 52/01 – 2024

Übungsleiter: LM d.F. Tobias LATTACHER
Heute, am 14.04.2024, durfte die Feuerwehr Weng die Abschnittsfunkübung 2024 veranstalten.
Um 10:00 Uhr startete unter der Anwesenheit von Bürgermeister Christian HAIDER, ABI Roland ROHRER (Abschnittskommandant A01),E-ABI Peter MAYER (Ehren Abschnittskommandant A01), OBI d.F. Stefan SCHRÖCK (Dienstellenleiter BFV Liezen) und HBM d.V. Wolfgang ERLINGER (Abschnittsfunkbeauftragter A01), die alljährliche Abschnittsfunkübung.
Pünktlich erhielten die Feuerwehren deren Übungseinsatzbefehl über Funk von der Übungseinsatzleitung, welche im Rüsthaus Weng aufgebaut wurde.
Mit insgesamt 8 verschiedenen Stationen, führten die Feuerwehren eine Orientierungsfahrt in den Gemeinden Ardning und Admont durch.
Bei den einzelnen Station erhielt jede Feuerwehr ein Kuvert, welche deren Aufgabe beinhaltete. Die Aufgaben waren gemischt durch Rätsel, taktische Entscheidungen, Anfahrtsbeschreibungen mit markanten Punkten, sowie diversen Funkaufgaben.
Ziel war es, alle Aufgaben im Team zu lösen.
Besonders war die Station 8, bei der jede Feuerwehr exakt 5 min Zeit hatte, um eine Liste mit den Alarmstichwörtern T01 bis T17 (technisch) und B01 bis B17 (brand) zu vervollständigen, ohne Nachschlagwerke.
Ausgewertet wurde dies von OBI d.F. Stefan SCHRÖCK, Dienstellenleiter der Bereichsalarmzentrale „Florian Liezen“.
Die Feuerwehr, welche die meisten richtigen Antworten hatte, erhielt ein kleines Präsent in grün.
Die Feuerwehr Weng bedankt sich bei allen Kamerad:innen für die hervorragende Zusammenarbeit, sowie bei alle Mitwirkenden, welche den Übungsablauf möglich gemacht haben!
Bilder: FM Fabian BERGER
Ist möglicherweise ein Bild von ‎2 Personen, Bart und ‎Text „‎ولت FEUERWEHR WENG‎“‎‎
Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und Text
Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und Text