17.02.2024 – 96. WEHRVERSAMMLUNG

Am Samstag, 17. Februar 2024 wurde die
96. Wehrversammlung im Mehrzwecksaal in Weng abgehalten.
Das Kommando, unter HBI Herbert Peer und OBI Martin Steiner, konnte neben den Ehrendienstgraden und zahlreichen Kameradinnen und Kameraden, den Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher, den Landtagsabgeordneten Bürgermeister Armin Forstner, den Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter Brandrat Benjamin Schachner, den Abschnittskommandanten Roland Rohrer, den Ehrenabschnittskommandanten Peter Mayer sowie Bürgermeister Christian Haider, den 2. Vizebürgermeister Johannes Scheiblehner und Gemeindekassier Josef Lautner als Ehrengäste begrüßen.
Nach Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit legte der Feuerwehrkommandant einen umfangreichen Tätigkeitsbericht des vergangenen Feuerwehrjahres ab. Bei den 34 Einsätzen, 53 Übungen und 437 allgemeinen Tätigkeiten wurden von den Kameradinnen und Kameraden 9.432 Stunden für die Bevölkerung in unserem Löschbereich und darüber hinaus geleistet.
Die Sonderbeauftragten setzten mit ihren Berichten über die Bereiche Jugend und Ausbildung, Atemschutz, Geräte, Maschinen, Sanität, Funk sowie Senioren fort und wurde im Anschluss der Kassenbericht für das vergangene Jahr präsentiert. Die größten Einnahmen konnten wieder bei unseren Veranstaltungen sowie bei der Haussammlung und der Friedenslichtverteilung erzielt werden. An dieser Stelle bedankt sich das Kommando bei allen Helferinnen und Helfern für jegliche Form der Unterstützung und natürlich auch bei der Bevölkerung für die Einkehr bei den Veranstaltungen sowie die immer freundliche Aufnahme der Sammler:innen mit den großzügigen Geldspenden.
Angelobungen
Die Feuerwehr Weng durfte sich im vergangenen Jahr wieder über Zuwachs freuen und so wurden JFF Johanna Derler, PFF Antonia Zorn, JFM Valentin Gassner und PFM Markus Platzer angelobt.
Ehrungen & Ernennungen
Von den anwesenden Ehrengästen wurden die Überreichung der Urkunden für die bestandenen Kurze an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring sowie die Ehrungen unserer Kameraden vorgenommen. Für besondere Leistungen und hervorragende Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesen konnte
• das Verdienstzeichen 3. Stufe an LM d. F. Stefan Leitner und
• das Verdienstzeichen 1. Stufe an OBI Martin Steiner
überreicht werden.
HFM Christoph Maunz wurde zum Oberlöschmeister der Sanität und LM Markus Miskulnig zum Oberlöschmeister des Fachdienstes befördert und werden die Beiden den erweiterten Ausschuss als Sanitäts- und Atemschutzbeauftragter unterstützen. LM d. F. Tobias Gruber wurde zum Löschmeister im Branddienst als Gruppenkommandant befördert.
Unser Dank gilt dem Sanitätsbeauftragten, BM Silvester Trenk, und dem Atemschutzbeauftragten und Gruppenkommandanten, OLM Gerald Kofler, für die langjährige Unterstützung in ihren Bereichen.
Auf diesem Wege möchten wir LM d. F. Tobias Lattacher für seine mit sehr gutem Erfolg abgelegte Kommandantenprüfung und allen Geehrten nochmals herzlich gratulieren. Nachdem keine Anträge zur Wehrversammlung eingebracht wurden, bedankte sich das Kommando bei seinen Ausschussmitgliedern und Wehrangehörigen für die erbrachten Leistungen sowie die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft innerhalb der Wehr.
Bericht: OLM d.V. Nora STEINER
Bilder: Wolfgang WAGNER