23.10.2015 Technischer Einsatz – VU mit eingeklemmter Person

Am 23.10.2015 wurden wir um ca. 13:00 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Admont und Johnsbach mittels Sirene und SMS zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Unfallort war die B 146 zwischen Admont u. Gstatterboden.

Lage: Eine Richtung Admont fahrende Lenkerin kam vermutlich ins Schleudern und prallte seitlich gegen ein aus Admont kommendes Fahrzeug. Die Lenkerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und war nicht ansprechbar. Der Lenker des zweiten Fahrzeuges war verletzt aber nicht eingeklemmt.

Nach Öffnung des Fahrzeuges durch die Kameraden und Befreiung der eingeklemmten Lenkerin, konnte trotz sofort eingeleiteter Reanimierungsmaßnahmen durch den anwesenden Arzt und Notarzt nur mehr der Tod der Fahrzeuglenkerin festgestellt werden.

Der unbestimmten Grades verletzte Lenker des zweiten Fahrzeuges wurde durch den Notarzt erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber C14 ins UKH Kalwang geflogen.

Maßnahme FF: Befreien der Lenkerin mittels hydraulischen Bergegerät, Versorgung des verletzten Lenkers, Aufbau Brandschutz, Reinigen der Fahrbahn von ausgeflossenen Betriebsmitteln, abstellen der Fahrzeuge auf einem gesicherten Parkplatz. Unterstützung beim Abtransport der Verstorbenen durch Bestattungsunternehmen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen

Eingesetzt: