23.11.2019 – Brandeinsatz – Balkonbrand

Am Samstag, 23.11.2019, wurden wir um 15:33 Uhr mittels Sirene und URGY-Alarmierungssystem zu einem Balkonbrand in Weng alarmiert. Laut Alarmstichwort wurde auch die FF Admont mitalarmiert.

Lage

Eine auf einem Holzbalkon abgestellte, noch warme, Pfanne verursachte einen Brand. Dieser wurde durch einen aufmerksamen Nachbarn bemerkt, er setzte auch den Notruf ab und begann mit den Löscharbeiten.

Aufgabe

Ablöschen des Brandes, wobei die Mannschaft zur Vorsicht Atemschutz angelegt hatte. Die FF Admont stellte den Reservetrupp. Entfernung des Brandgutes vom Balkon. Ausschneiden der Brandstelle mit einer Motorsäge. Kontrolle des Brandherdes mit der Wärmebildkamera und Druckbelüftung des Stiegenhauses.

Um ca. 17:00 konnten die Feuerwehren wieder die Rüsthäuser einrücken. Herzlichen Dank an die Kameraden der FF Admont für die gute Zusammenarbeit!

Eingesetzt

• HLF1-LB, MTF-A Weng mit 11 Mann