25.02.2023 – 95. Wehrversammlung

95. Wehrversammlung

Am Samstag, 25. Februar 2023 wurde in den Räumlichkeiten des Rüsthauses in Weng die 95. Wehrversammlung abgehalten. Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER konnte neben den Ehrendienstgraden und 48 Kameradinnen und Kameraden, den Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher, den Landtagsabgeordneten Bürgermeister Armin Forstner, unseren Bürgermeister Christian Haider mit dem gesamten Gemeindevorstand der Marktgemeinde Admont, den Abschnittskommandanten Roland Rohrer und EABI Peter Mayer sowie Thomas Brandl, stellvertretend für den Alpinen Rettungsdienst Gesäuse, als Ehrengäste begrüßen.

Nach Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit legte der Feuerwehrkommandant einen umfangreichen Tätigkeitsbericht des vergangenen Feuerwehrjahres ab. Bei den 23 Einsätzen, 63 Übungen und 357 allgemeinen Tätigkeiten wurden von den Kameradinnen und Kameraden 6.822 Stunden für die Bevölkerung in unserem Löschbereich und darüber hinaus geleistet.

Gemäß der Tagesordnung präsentierten die Sonderbeauftragten in ihren ausführlichen Berichten ihre Aufgaben und Tätigkeiten und folgte darauf der Bericht des Kassiers sowie der Rechnungsprüfer über den Rechnungsabschluss 2022 sowie die Präsentation der Zahlen aus dem Voranschlag 2023. Die größten Einnahmen konnten im Vorjahr durch den Verkauf unseres MTF-A sowie bei unseren Veranstaltungen und unserer Sammelaktion erzielt werden, wofür wir uns recht herzlich bedanken.

Angelobungen

Die Feuerwehr Weng durfte sich auch im vergangenen Jahr wieder über Zuwachs freuen und so wurden FM Sebastian Aster-Egger und FM Philipp Götzenbrugger im Rahmen der diesjährigen Wehrversammlung angelobt.

Ehrungen

Von den anwesenden Ehrengästen wurde die Überreichung der Urkunden für die bestandenen Kurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring sowie die Ehrungen unserer Kameraden vorgenommen.

Für besondere Leistungen und hervorragende Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens konnten das

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 3. Stufe an LM d. F. Tobias Gruber

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes 1. Stufe an HBI Herbert Peer und

HBI a.D. GROGGER Helmut das Verdienstkreuz der Steiermärkischen Landesregierung in Silber sowie die

Ehrenzeichen für die 25- jährige Tätigkeit an HBI Herbert Peer und HFM Klaus Gassner überreicht werden.

An dieser Stelle möchten wir den Geehrten nochmals recht herzlich gratulieren und uns für ihren Einsatz sowie ihre Unterstützung und nicht zuletzt für die vorbildhafte Kameradschaft bedanken.

Nachdem keine Anträge zur Wehrversammlung eingebracht wurden, richteten die anwesenden Ehrengäste Grußworte an die Wehrversammlung und bedankte sich Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER zum Abschluss bei seinen Ausschussmitgliedern und Wehrangehörigen für die erbrachten Leistungen und die gute Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr Weng.

Alle Fotos Wolfgang Wagner