25.07.2023 – Technischer Einsatz – Kajakunfall

🚨: T09-Wasserdienst
📟: KAJAKUNFALL
📍: Staudamm Gstatterboden
🚒: HLF1-LB, MTF-A Weng mit 11 Mann, Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont, Feuerwehr Johnsbach, Feuerwehr Rottenmann, Feuerwehr St. Gallen, Feuerwehr Hieflau, Polizei, Rotes Kreuz Eisenerz, Alpiner Rettungsdienst Gesäuse, Canyoningrettung, NAH Christophorus 17, Wasserrettung Nord, ÖBB Einsatzleiter, Verbund
🦺 Einsatzleiter: OBI Martin STEINER
Zu einem Kajakunfall wurden wir heute Mittag zum Staudamm nach Gstatterboden alarmiert.
Aufgrund des Alarmstichwortes „T09-Wasserdienst“ mit „Person im Wasser“ wurden die Wasserdienst – Stützpunktfeuerwehren Rottenmann und Hieflau mitalarmiert. Um die Feuerwehrboote in die Enns zu slippen, wurde das SRF (Schweres Rüstfahrzeug) St. Gallen ebenso mitalarmiert.
Um die Personensuche zu erweitern, wurden die Feuerwehren Admont und Johnsbach nachalarmiert, um die Ufer abzusuchen.
Währenddessen sich die beiden Feuerwehren auf Anfahrt befanden, wurde die Person durch den Notarzthubschrauber C17 gefunden. Somit konnten die Feuerwehren Admont und Johnsbach auf Anfahrt wieder storniert werden.
Danke an alle eingesetzten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit.
Für die verunglückte Person kam leider jede Hilfe zu spät, unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.
Ist möglicherweise ein Bild von 4 Personen, Hubschrauber und Zug
Ist möglicherweise ein Bild von 6 Personen, Krankenwagen, Transporter und Text