26.06.2021 – Technischer Einsatz – Verkehrsunfall

Am Samstag, 26.06.2021, ereignete sich gegen 16:00 Uhr ein spektakulärer Verkehrsunfall bei der sogenannten „Osteinfahrt“ in Weng. BM Mayer und seine Gattin (ebenfalls Kameradin bei der FF Weng) hörten den Unfall und machten sich sofort auf den Weg zum Unfallort. Dort angekommen leisteten sie Erste Hilfe und setzten die Alarmierungskette in Gang. Um 16:14 Uhr wurden wir mittels Sirene u. Urgy zum Einsatz gerufen.

Lage: Der PKW fuhr aus unbekannter Ursache auf der B117 bei KM 21 in Richtung St. Gallen zu weit nach rechts, touchierte die Leitschiene und kam nach einem Überschlag auf der ca. 5 Meter tiefer gelegenen Ausfahrtsstraße wieder auf den Rädern zu stehen. Die 4 Insassen hatten Glück und konnten dem Unfallwrack fast unverletzt entsteigen. Eine Person klagte über Kopf- u. Rückenschmerzen und wurde von der Rettung vorsichtshalber zur Kontrolle ins LKH Rottenmann gebracht.

Aufgabe: Aufbau Brandschutz, Unterstützung Rettungsdienst bei der Versorgung der Insassen, Reinigung der Straße von ausgeflossenen Betriebsmitteln und Wrackteilen sowie Abstellen des beschädigten Fahrzeuges an einer sicheren Stelle.

Eingesetzt:

FF Weng                                              HLF 1-LB; MTF                  12 Mann

Feuerwehrrettung Admont:            1 Fahrzeug                           2 Sanitäter

Polizei                                                  5 Fahrzeuge                         10 Mann

Rotes Kreuz                                        1 Fahrzeug                           2 Mann (kein Einsatz erforderlich)

Straßenmeisterei St. Gallen            1 Fahrzeug