26.11.2017 – 1. ÖFAST Abnahme 2017

Heute wurde unter der Aufsicht unseres Atemschutzbeauftragten LMdF. Gerald KOFLER der erste ÖFAST (Österreichischer Feuerwehr – Atemschutz – Leistungstest) in unserer Feuerwehr durchgeführt.

HBI Herbert PEER, OBI Martin STEINER, OBIaD. Reinhold MAUNZ und BM Silvester TRENK waren bei diesem Test anwesend um die einzelnen Stationen zu überwachen.

Aufgrund der sehr guten Vorbereitung des ÖFAST Tests durch unseren Atemschutzbeauftragten war es möglich 9 Wenger Atemschutzgeräteträger zu testen.

ALLE 9 angetretenen Kameraden haben den Test mit Bravour bestanden und sind somit auch im Jahr 2018 als Atemschutzgeräteträger einsatzbereit.

Es sind unter schwerem Atemschutz nachstehende Stationen zu absolvieren:

STATION 1
Gehen ohne und mit 2 B-Schläuchen Zeit: 6 Min.
1.) 200 m gehen ohne Schläuche (4 x 50 m Bahnlänge)

2.) 100 m gehen mit 2 B – Schläuchen
(2 x 50 m Bahnlänge, alte, schwerere B – Schläuche oder 10 kg Kanister)

STATION 2
Stufen hinauf- und hinuntersteigen Zeit: 3,5 Min.
Stiege über 1 Geschoß 5 x auf- und absteigen (insgesamt 180 Stufen)

STATION 3
Gehen mit 2 Kanistern Zeit: 2 min
100 m gehen mit Kanistern à 20 kg (2 x 50 m Bahnlänge)

STATION 4
Hindernisse übersteigen und unterkriechen Zeit: 3 min

STATION 5
C-Schlauch rollen Zeit: 2 Min.
Aufrollen von einem C-Schlauch (C 52mm, 15 m) von Schlauchmitte aus, die Schlauchenden liegen, der
Proband bewegt sich.