27.08.2015 Verkehrsunfall auf B117 – Buchauer Bundesstrasse

Am Abend des 27.8.2015 wurden wir gegen 21:00 Uhr mittels Sirenen- und SMS-Alarm zu einem Unfall auf der B 117 gerufen. Laut Alarmplan wurde auch die FF Hall (RLF) mitalarmiert.

Lage: Ein aus Richtung St. Gallen kommender PKW touchierte aus unbekannter Ursache in der Kehre kurz vor Weng die Leitplanke und kam im Innenbereich der Kurve im Straßengraben zu liegen. Die Lenkerin war aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung nicht in der Lage, das Fahrzeug selbstständig zu verlassen.

Maßnahmen der FF: Aufbau Brandschutz; Unterstützung der Rettung Admont beim Abtransport der Lenkerin (auf Anraten von Dr. Schweiger wurde sie zur Untersuchung ins LKH Rottenmann gebracht); Bergen des Fahrzeuges und abstellen auf einem naheliegenden Parkplatz;

Einsatzende: 22:15 Uhr

Eingesetzte Kräfte:

FF Weng: LF, MTF-Atemschutz u. MTF-A mit 15 Mann
FF Hall: RLF-A mit 9 Mann
Rettung Admont: SAN mit 2 Mann
Sektorstreife Polizei mit 2 Mann
Praktischer Arzt Dr. Schweiger