7.10.2022 – Großeinsatz in Weng – Dachstuhlbrand

Am Freitag, 7. Oktober 2022 um 14:09 Uhr wurden die Feuerwehren Weng, Admont und Hall zu einem Dachstuhlbrand bei einem Einfamilienwohnhaus in Weng alarmiert. Beim Eintreffen der einsatzleitenden Feuerwehr Weng stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand, weshalb weitere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert werden mussten. Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern, wurde sofort ein umfassender Löschangriff, mit einer Zubringleitung vom ca. 320 m entfernten Freibad, gestartet. Der Löschwassertransport erfolge insgesamt mit drei Tragkraftspritzen (TS) und 650m Zubringleitungen. Nachdem ein Vordringen im Inneren des Wohnhauses, aufgrund der enormen Hitze- und Rauchentwicklung, nicht möglich war, mussten die Löscharbeiten von außen durchgeführt werden. Mit Hilfe der Feuerwehren Liezen Stadt und Trieben Stadt konnten die Einsatzkräfte mittels zwei Drehleitern und mit schwerem Atemschutz zum Dachstuhl vordringen, wobei nur nach und nach kleine Bereiche des Daches, unter Zuhilfenahme eines Autokranes der Firma Zörweg, geöffnet werden konnten, um bei einer plötzlichen Sauerstoffzufuhr das Feuer nicht erneut zu entfachen. Die rund 130 eingesetzten Feuerwehrkräfte waren bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Die Brandwache der einsatzleitenden Feuerwehr Weng war bis in die Morgenstunden vor Ort. Zu einem Personenschaden kam es bei diesem herausfordernden Einsatz glücklicherweise nicht – am Wohnhaus entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Einsatzkräften recht herzlich bedanken.

Eingesetzt waren:

FF Weng mit HLF-1 LB und MTFA

FF Admont mit TLF 4000-A, MZF-LKW und MTFA

FF Hall mit RLFA 2000, KLF u. MZFA

FF Johnsbach mit KRFS-T

BTF STIA mit TLF 4000

FF Frauenberg RLF-A und MTF-A

FF Ardning mit LF und MTF-A

FF Liezen-Stadt mit DLK

FF Selzthal mit KLF und MTF

FF Trieben Stadt mit DLK u. HLF-2

FF Dietmannsdorf mit TLF

FF Stainach mit LKW-A (mobile AS-Füllstation) – 86 Atemschutzflaschen wurden befüllt!

FF Oberreith mit TLF 4000

FF St. Gallen mit HLF-2