07.07.2015 Branddienstleistungsprüfung Silber und Gold 2015

07.07.2015 BDLP in Gold, Silber u. Bronze erfolgreich abgelegt!

Am Abend des 7. Juli 2015 war es soweit: „Mit der Branddienstleistungsprüfung beginnen“ so lautete der Befehl des Hauptbewerters HBIdF Karl Regula, auf welchen 20 Kameraden der FF Weng wochenlang hingearbeitet hatten.

Drei Gruppen traten zur Abnahme der BDLP an:

1 Gruppe in Bronze u. Silber und

2 Gruppen in Gold.

Die Prüfung selbst unterteilte sich in drei Gebiete:

Fragen rund um einen Brandeinsatz beantworten
die Gerätschaft im LF bei geschlossenen Rollos bzw. Türen punktgenau zeigen.
Löschangriff (Scheunen- oder Holzstapelbrand)

Aufgrund der guten Vorbereitung und des konzentrierten Arbeitens konnten alle 3 Gruppen die gestellten Aufgaben ohne Probleme absolvieren.

HBI Herbert Peer, selbst Teil der Gruppe, bedankte sich bei seiner Mannschaft für die Übungsbereitschaft der letzten Wochen und gratulierte zu den vollbrachten Leistungen. Sein Dank galt auch den Bewertern, HBIdF Karl Regula von der FF Niederwölz; ABI Franz Haberl, Beauftragter des Bereiches für die BDLP; BM Günter Wölger von der FF Hall sowie bei OLM Alexander Tiefenbacher von FF Selzthal für die Durchführung der Prüfung.

Ein besonderer Dank galt BM Günter Wölger von der FF Hall, der uns über Wochen bei den Übungen begleitete und mit zahlreichen Tipps und Tricks zur Seite stand.

Fotos von Wolfgang Wagner