08.01.2017 Technischer Einsatz – Verkehrsunfall

Am 08.01.2017 wurden wir gegen 13:00 mittels Sirene und SMS-Alarmierung zu einem Verkehrsunfall nach Gstatterboden gerufen. Laut Alarmplan wurde auch die FF Hall mitalarmiert.

Lage: Ein aus Hieflau kommendes Fahrzeug war aufgrund der widrigen Wetter- und Straßenbedingungen ins Rutschen gekommen und fuhr in einer Linkskurve anstatt über den Bahnübergang gerade aus auf den Gleiskörper. Das Fahrzeug kam ca. 20 Meter nach dem Bahnübergang auf dem Bahngleis zu stehen.

Maßnahme FF: Kontaktaufnahme mit ÖBB um den Zugsverkehr zu stoppen. PKW teilweise freischaufeln um diesen dann mittels Seilwinde des RLF-A Halls wieder auf die Straße zu ziehen. Die Insassen hatten Glück und kamen mit dem Schrecken davon.

Nach der Bergung des Fahrzeuges konnte die ÖBB die Bahnstrecke durch das Gesäuse wieder freigeben.

Eingesetzt waren:

FF Weng – LF u. MTF mit 15 Mann