08.04.2017 – Wissenstest der Feuerwehrjugend in Aigen im Ennstal

Am Samstag, dem 8. April 2017 fand in Aigen im Ennstal der Wissenstest der Feuerwehrjugend statt.

JFM Elias KOFLER, OBI a. D. Reinhold MAUNZ, JFM Bastian KNIEWASSER

So konnten heute Bastian KNIEWASSER und Elias KOFLER das MODUL 2 der Grundausbildung (Wissenstest der Feuerwehrjugend „Silber“) mit ausgezeichneten Leistungen abschließen.

Ziel dieses Moduls ist, das dem Prüfling die Struktur des Bezirksfeuerwehrverbandes vermittelt wird, das Mitglied sollte die Gerätschaften für den Brandeinsatz erkennen und deren Funktion beschreiben sowie Grundlegendes über den Nachrichtendienst wissen.

Theoretischer Teil:

• Organisation des Bezirksfeuerwehrverbandes
  • Nachrichtendienst
  • Die Dienstgrade des Bezirksfeuerwehrkommandos sowie der Sonderbeauftragten (Verwaltungsdienst, Fachdienst, Sanitätsdienst)

Praktischer Teil:

• Die Geräte und die Ausrüstung für den Brandeinsatz
  • Leinen und Knoten
  • Formalexerzieren o Grundstellung o Ruhtstellung o Wendungen o Abtreten o Marschieren

Die Prüfung wird mündlich abgenommen.

Bericht des Bereichsfeuerwehrverbandes und weitere Fotos