05.03.2017 – Wehr- u. Wahlversammlung der FF Weng

Am Sonntag, dem 5. März 2017 fand im Mehrzwecksaal Weng die diesjährige Wehr- und im Anschluss die Wahlversammlung statt.

Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER konnte neben zahlreichen Ehrengästen, den Ehrendienstgraden sehr viele Kameradinnen und Kameraden sowie die Wenger Feuerwehrjugend herzlich begrüßen.

Nach Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit legte der Feuerwehrkommandant einen umfangreichen Tätigkeitsbericht des vergangenen Feuerwehrjahres ab. Diesem war zu entnehmen, dass die Freiwillige Feuerwehr Weng wieder eine stolze Leistungsbilanz aufzeigen konnte – bei den insgesamt 21 Einsätzen und 27 Übungen wurden gesamt 916 Mannstunden aufgebracht. Die Tätigkeits-, Bewerbs- und Kursstatistiken belegen, dass von den Mitgliedern der Feuerwehr Weng gesamt 3.008 Stunden aufgewendet wurden.

Nach den Berichten der Sonderbeauftragten konnte Feuerwehrkassier OLM Martin STEINER wiederum einen sehr positiven Kassenbericht für das vergangene Jahr abliefern. Besonders wichtig für die Wehrkasse sind die freiwillig geleisteten Stunden bei den diversen Veranstaltungen. Die Geld- und Sachspenden bei der Verteilung des Friedenslichts am 24. Dezember, kommt ausschließlich der Feuerwehrjugend zugute.

Feuerwehrjugend – Angelobungen – Beförderungen – Ehrungen

JFM Susanna KNIEWASSER konnte durch ihren Eintritt im Oktober 2016 als neue Kameradin der Feuerwehrjugend begrüßt werden. FM Tobias GRUBER und FM Martin HIEBEL wurden – durch die Absolvierung der Grundausbildung 2 – als neue Feuerwehrmänner angelobt und in den Aktivstand übernommen.

Im Rahmen der diesjährigen Wehrversammlung wurden FM Martina LENZ zum Löschmeister der Verwaltung, HFM Markus MAYR zum Löschmeister im Branddienst und FM Stephanie GÜTL sowie FM Michael DERNDLER zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Nach den Beförderungen und Ernennungen wurden von ABI Peter Mayer, dem 1. Vizebürgermeister Josef Mitterer und HBI Herbert Peer die Ehrungen durchgeführt.

Das Ehrenzeichen der steiermärkischen Landesregierung für vieljährige, eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens erhielten für 50 Jahre:

EHBI Franz PRANTL
HLM Johann PRANTL

Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Steirischen Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

LMdF Gerald KOFLER
HFM Ing. Klaus GASSNER

Das Verdienstzeichen 2. Stufe des Steirischen Landesfeuerwehrverbandes erhielten:

HBI Herbert PEER
OLM Martin STEINER

Das Verdienstzeichen 1. Stufe des Steirischen Landesfeuerwehrverbandes wurde OBI Reinhold MAUNZ verliehen.

Eine weitere sehr hohe Auszeichnung, nämlich das Verdienstzeichen des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 2. Stufe erhielt OBI Reinhold MAUNZ für seine mehr als 45jährige Mitgliedschaft davon 25 Jahre als Kommandant-Stellvertreter in der Feuerwehr Weng.

Wahlversammlung 2017

Im Anschluss an die Wehrversammlung wurde unter dem Vorsitz von Abschittsbrandinspektor Peter Mayer die Wahlversammlung zur Neuwahl des Kommandanten und Kommandanten-Stellvertreters durchgeführt.

Der bisherige Feuerwehrkommandant HBI Herbert Peer wurde mit großer Stimmenmehrheit wiedergewählt.

Der bisherige Kommandant-Stellvertreter, OBI Reinhold Maunz, trat nach 25-jähriger erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr zur Wahl an.

Der Wahlvorschlag für seine Nachfolge lautete auf OLM Martin Steiner und wurde dieser mit beeindruckender Stimmenmehrheit in diese Funktion gewählt.

Das neue Kommando FF Weng:

Kommandant: HBI Herbert Peer
Kommandant-Stellvertreter: OBI Martin Steiner

v.l. 1. Vizebürgermeister Josef Mitterer, HBI Herbert Peer, OBI Martin Steiner, ABI Peter Mayer

Der Ausschuss der FF Weng:

Schriftführer: LM d.V. Nora Steiner
Kassier: LM d.V. Martina Lenz
Zugskommandanten: BM Silvester Trenk
BM Andreas Wolf

Gruppenkommandanten:
BM Manfred Leyendecker
HLM Helmut Grogger
OLM Christoph Maunz
LM Markus Mayr

Die Beauftragten der FF Weng:

Atemschutzbeauftragter: LM d.F. Gerald Kofler
Atemschutzbeauftragter Stellvertreter: HLM d.F. Erich Techler
Ausbildungsbeauftragter: HLM Helmut Grogger
Bekleidungswart: HBI Herbert Peer
EDV Beauftragter: OLM d.F. Gerald Lattacher
Funkbeauftragter: LM Markus Mayr
Gerätemeister: BM Manfred Leyendecker
Maschinenmeister: LM d.F. Gebhard Steinhauser
Jugendbeauftragter: OBI a.D. Reinhold Maunz
Jugendbeauftragter Stellvertreter: OLM Christoph Maunz
Sanitätsbeauftragter: BM Silvester Trenk
Seniorenbeauftragter: EHLM Johann Gassner
Feuerwehrmusikkapelle: HBM Gerhard Kniewasser

Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich der wiedergewählte Feuerwehrkommandant bei seinen Ausschussmitgliedern und Wehrangehörigen für die erbrachten Leistungen und für die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft innerhalb der Wehr und schloss die diesjährige Wehr- und Wahlversammlung mit einem steirischen „Gut Heil“.

Fotos von Wolfgang Wagner