09.12.2021 – Technischer Einsatz – Verkehrsunfall LKW

Heute, 9.12.2021, wurden wir gegen 10:45 Uhr mittels Sirene und Urgy zu einem LKW-Unfall auf die B117 gerufen.

Lage: Aufgrund des starken Schneefalls und der damit verbundenen Straßenglätte rutschte ein LKW bei KM 18,4 in den Straßengraben, wobei sich die Zugmaschine in den neben der Straße befindlichen Erdwall bohrte. Der Fahrer wurde zum Glück nicht verletzt. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass eine Bergung des LKWs mit Mitteln der Feuerwehr nicht möglich war, sodass durch die Polizei ein Abschlepp- bzw. Bergeunternehmen angefordert werden musste.

Aufgabe: Aufbau Brandschutz, Absicherung Unfallstelle, Kontrolle LKW auf ausgeflossene Betriebsmittel, anheben Sattelaufleger mittels Hebekissen um Tank bei Bergung nicht zu beschädigen, Unterstützung Abschleppunternehmen bei Bergung, Unterstützung Straßenmeisterei bei Reinigung der Straße;

Eigesetzt:

HLF1 LB u. MTFA   10 Mann