20.02.2016 Brandeinsatz – Industriebrand

Am 20.2.2016 wurden wir gegen 11:00 Uhr mittels Sirene und SMS-Alarmierung zum Großbrand nach Altenmarkt gerufen. Angefordert wurde das LF.

Vor Ort angekommen bekamen wir von der Einsatzleitung den Befehl, die Zubringleitung der FF Palfau von der Enns zum Brandobjekt fertig zu stellen und unsere TS zwischen zu schalten, um mit der Leitung die Befüllung der eingesetzten TLF`s zu gewährleisten.

Nachdem der Brand vorerst eingedämmt wurde und die Lage unter Kontrolle schien, konnten wir gegen 14:30 Uhr gemeinsam mit anderen Wehren den Rückzug antreten und wieder ins Rüsthaus einrücken.

Bereits auf der Heimfahrt verfolgten wir über Funk, dass der Brand wieder ausbrach und die Kräfte wieder verstärkt werden mussten.

So kam es, dass beim Einrücken ins Rüsthaus neuerlich die Sirenen heulten. Diesmal wurde von der EL der Atemschutz angefordert. Wir rückten mit insgesamt 9 Mann (7 Atemschutzträger) wieder zum Einsatzort ab. Nach erneuter Meldung bei der EL wurden unsere Trupps zum Leiter des ATS-Sammelplatzes verwiesen, wo sie ihre Einsatzbefehle bekamen! Der erste Trupp konnte gegen 21:00 Uhr wieder einrücken, der zweite Trupp beendete gegen 24:00 Uhr den Einsatz.

Bis dato konnte noch nicht „Brand aus“ gegeben werden !

Eingesetzt FF Weng:

LF, MTF-A, MTF-Atemschutz 12 Mann