23.06.2017 Technischer Einsatz – VU-mit eingeklemmter Person und Brand

Am Freitag, 23.06.2017, ereignete sich auf der B117 bei der sogenannten „Wenger Kehre“ ein folgenschwerer LKW-Unfall.

Gegen 7:45 Uhr fuhr ein aus St. Gallen kommender, mit Schnittholz beladener, LKW aus bisher unbekannter Ursache in der Kehre gerade aus und stürzte ca. 50 m in den Wald. Ein nachkommender PKW-Lenker war Augenzeuge und setzte die Rettungskette in Gang. Die Feuerwehren Weng, Hall u. Admont wurden um 7:49 mittels Sirene alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung sichtbar. Nach Lageerkundung durch die Einsatzleitung wurde festgestellt, dass die Zugmaschine des Sattelschleppers in Vollbrand stand. Eine Rettung des im Fahrerhaus eingeklemmten Lenkers war aufgrund des Feuers und der starken Rauchentwicklung leider nicht möglich. So wurde ein umfassender Löschangriff mittels schwerem Atemschutz angeordnet. Atemschutzträger der FF Hall, FF Admont u FF Weng trugen zwei HD-Rohre zum Brandobjekt vor. Zusätzlich wurden die Wehren Frauenberg, St. Gallen u. Oberreith zwecks Atemschutz- u. Löschwasserreserve nachalarmiert. LF Weng bekam den Auftrag, eine Löschleitung von einem ca. 500 Meter entfernten Teich aufzubauen, um die eingesetzten Tankfahrzeuge mit Wasser zu versorgen.

Der Löschangriff zeigte nach ca. eineinhalb Stunden Wirkung, und so konnte der ebenfalls mitalarmierte Notarzt zum verunglückten Lenker absteigen um diesen zu versorgen. Leider kam für diesen jede Hilfe zu spät. Nach Ablöschen letzter Glutnester konnte ein Bestattungsunternehmen mit Hilfe der FF den Lenker bergen.

Die Bergung des Sattelschleppers erforderte noch einmal alle eingesetzten Kräfte. So mussten durch ein Schlägerungsunternehmen einige Bäume gefällt werden, ehe mittels Autokran u. Seilwinde der LKW geborgen werden konnte. Vor Abtransport des Wracks waren noch einige Nachlöscharbeiten durch die FF Weng u. FF Hall erforderlich.

Einsatzende für die FF Weng und die FF Hall war um 16.30 Uhr

Ein großes DANKE an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.

Unser tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen!

Eingesetzt:

FF Weng (Einsatzleitung) mit LF, MTF-A u. MTF Atemschutz
FF Hall mit RLFA-2000, MTF-A
FF Admont mit TLF 4000, RLFA-2000 u. KDO
Feuerrettung Admont mit SAN 2 u. SAN 3
FF Frauenberg mit RLFA-2000 T, MTF-A,
FF Oberreith mit TLFA 4000, MTF-A
FF St. Gallen mit TLFA 4000, KLFA (Atemschutzsammelplatz)
ABI
Christopherus 14