24.10.2015 Neue Feuerwehrmänner – GAB II in Admont

Heute haben in Admont die Kameraden Michael Derndler, Andreas Resch und Thomas Resch ihre Grundausbildung abgeschlossen.

Fie Ausbildung setzt sich im Wesentlichen aus der Grundausbildung I mit den Modulen 1 – 3, dem Praxismodul, dem 16 Stunden Erste-Hilfe-Grundkurs und der Grundausbildung II zusammen.

Die Module 1-3 sind identisch mit dem Wissenstest in Bronze, Silber und Gold.

BeimPraxismodul liegt der Schwerpunkt besonders im Beherrschen aller Funktionen in der Löschgruppe und es wir mit dem Erkennen der Gefahren an der Einsatzstelle (4A, C, 4E) große Bedeutung zugemessen, wird mit Organisation, Unfallverhütung und Versicherung fortgesetzt und mit der Grundausbildung II beendet.

Die GAB wird in den Abschnitten durchgeführt – als Vorteil ist hier in erster Linie die kleinere Personenanzahl (30-40 FWM), also eine überschaubare Größenordnung zu nennen, bei der es auch möglich ist auf persönliche Bedürfnisse des Einzelnen einzugehen.

Mit der Absolvierung der GAB II ist die Grundausbildung abgeschlossen und es sind sämtliche Voraussetzungen zum Besuch der Lehrgänge an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring geschaffen.

Herzliche Gratulation zur bestandenen Grundausbildung und Prüfung!